Skip to main content

Werner

Schonmal darüber nachgedacht, was eigentlich passieren würde, wenn die Menschen in Orange auf einmal verschwunden wären?

Die, die einen zwingen von 180km/h abrupt auf 60 abbremsen zu müssen; hinter deren LKWs man in einer engen Einbahnstraße steht und 10 Minuten nicht daran vorbeikommt und alles hupen nichts hilft; die eigentlich immer da auftauchen, wo irgendein Scheiss passiert ist, ihre Arbeit dann aber nicht unter dem wesentlich glamouröseren blauen Licht verrichten, sondern anschließend, wenn die Helden abgezogen sind, unter Orangelicht?
Wir auch nicht, warum auch? Zumindest bis letztes Jahr, als wir den Auftrag bekamen für eine solche Firma Portraits von deren Mitarbeitern zu fotografieren. Dadurch sind wir ins Gespräch gekommen und haben angefangen genauer zu beobachten, was eigentlich notwendig ist, dass unsere Städte und Kommunen so funktionieren, wie sie es glücklicherweise meistens tun.
Welch enormer Aufwand hinter der Logistik urbaner Räume steht. Straßenmeisterei, Abfallwirtschaft, Winterdienst, Landschaftsbau, die Reinigung öffentlicher Plätze; die Liste der notwendigen Tätigkeiten könnten wir noch absatzweise weiterführen. Diese Leute sind unentbehrlich, erfahren aber selten Wertschätzung für ihre Arbeit.

Umso mehr freuen wir uns, im Auftrag der Firma Werner Gmbh München ihre Tätigkeiten beobachtend zu begleiten.

Die dabei entstehenden Fotos und Filme verwenden sie zur Mitarbeitergewinnung, Aussendarstellung und ganz generell zur Kommunikation. Für uns selbst ist es eine Gelegenheit, diesen Leuten ein bisschen mehr Aufmerksamkeit für ihre absolut unentbehrlichen, häufig anstrengenden und manchmal nicht ganz ungefährlichen Tätigkeiten zu verschaffen. Seitdem wir das machen, wissen wir den Wert des Ganzen zum ersten mal wirklich zu schätzen…