FUNK Eyewear
FFFF - Firma? Freundeskreis? Familie? Funk!
Dieter Funk hat uns geschildert, dass er keine Lust auf Einzelkampagnen und klassische Werbung mehr hat. Wir sollten "etwas anderes" für sein Unternehmen machen. Was "etwas anderes" sein könnte, war in dem Moment klar, in dem wir beobachten konnten, wie der Alltag in der Brillenmanufaktur Funk aussieht. Ein für selbst für konstruktiv geführte Firmen völlig untypischer Umgang der Mitarbeiter untereinander und mit den Gründern; bemerkenswerte Offenheit und Freundlichkeit, bei gleichzeitiger Konzentration auf ihr Ziel - hochwertigste Brillen herzustellen. In Gesprächen ist uns aufgefallen wie aufrichtig die Funkies von ihrem Arbeitsplatz geschwärmt haben (was leider in den meisten anderen Firmen in dieser Form eher selten vorkommt ...). "Hätten wir diese Gespräche auf Video, wäre es eigentlich die beste Werbung für die Firma Funk!" Als dieser Satz fiel war es klar; wir kommen mit Kamera wieder und versuchen das Ganze zu rekonstruieren. Und darüberhinaus portraitieren wir das Unternehmen als Ganzes, die Angestellten, die Gründer, das Hauptquartier und natürlich ihre Produkte - die Brillen.