Skip to main content

FUNK Eyewear

FFFF - Firma? Freundeskreis? Familie? Funk!

Dieter Funk hat uns geschildert, dass er keine Lust auf Einzelkampagnen und klassische Werbung mehr hat. Wir sollten "etwas anderes" für sein Unternehmen machen. Was "etwas anderes" sein könnte, war in dem Moment klar, in dem wir beobachten konnten, wie der Alltag in der Brillenmanufaktur Funk aussieht. Ein für selbst für konstruktiv geführte Firmen völlig untypischer Umgang der Mitarbeiter untereinander und mit den Gründern; bemerkenswerte Offenheit und Freundlichkeit, bei gleichzeitiger Konzentration auf ihr Ziel - hochwertigste Brillen herzustellen. In Gesprächen ist uns aufgefallen wie aufrichtig die Funkies von ihrem Arbeitsplatz geschwärmt haben (was leider in den meisten anderen Firmen in dieser Form eher selten vorkommt ...). "Hätten wir diese Gespräche auf Video, wäre es eigentlich die beste Werbung für die Firma Funk!" Als dieser Satz fiel war es klar; wir kommen mit Kamera wieder und versuchen das Ganze zu rekonstruieren. Und darüberhinaus portraitieren wir das Unternehmen als Ganzes, die Angestellten, die Gründer, das Hauptquartier und natürlich ihre Produkte - die Brillen.

Der Fisch stinkt vom Kopf weg; in den meisten Fällen in denen eine Organisation versagt trifft diese Binsenweisheit zu. Aber was wenn das Gegenteil der Fall ist, wenn es einem Zusammenschluss von Menschen gelingt, nicht nur sein gesetztes Ziel zu (über-)erfüllen, sondern dabei auch noch eine Menge Spaß zu haben und insofern jeder der Beteiligten gerne seinen Platz einnimmt; welchen Anteil daran haben die Gründer und Chefs dieser Organisation?
Dieter und Sashee haben bei uns einen ziemlichen Eindruck hinterlassen. Weil wir sie als anständig und sehr großzügig wahrgenommen haben und weil sie mit gutem Beispiel vorangehen anstatt einfach nur zu fordern. Wir glauben, dass ihre Mischung aus Konzentration auf die Sache auf der einen Seite und leben und leben lassen in der Umsetzung der Ausgangspunkt sind, aus dem alles andere resultiert.

Und die Brillen!?

All diese Harmonie, der offene Umgang untereinander & all die Kreativität dient bei aller Freundschaft letztlich einem Zweck - großartige Brillen herzustellen. Uns wurde freie Auswahl gewährt, welche Modelle wir davon fotografieren möchten, was uns ein bisschen in die Bredouille gebracht hat. Funk Eyewear mit all seinen Untermarken haben von hochwertig, aber unauffällig bis zu hochwertig und ziemlich exzentrisch alles in deren Portfolio. Qual der Wahl, was davon nehmen?
Insofern haben wir es uns einfach gemacht - die Mehrzahl der von uns portraitierten Mitarbeiter sind selbst Brillenträger. also haben wir sie einfach nach ihren Lieblingsbrillen gefragt (an deren Herstellung sie ja so gesehen auch noch beteiligt waren…)Für die dazugehörigen Fotosets haben wir uns an den Materialien orientiert, die auch überall im Funk Hauptquartier verbaut wurden; Beton, Spiegel, Holz(?) & Stein.